Literaturkunst - Wörterreime & Muttertagsbilder Workshop KSB

Autorin Heidemarie Sattler & die Kids

Die kurze Einweisung über die Erstellung eines Schmuckblattes, der Covergestaltung, Möglichkeiten der Randverzierungen und die verschiedensten Arten von Verknüpfungen der künstlerischen Elemente mit literarischen Einfällen animierten die Kinder zu einem regen Ideenaustausch innerhalb der Gruppe.




Dabei spielte das Alter nur eine untergeordnete Rolle, denn jeder gestaltete sein Werk nach den eigenen Vorstellungen und nach seinen Fähigkeiten, die in ihm schlummerten. :-)




Ob gekonntes Zeichnen, Reimen, Briefe schreiben, Stempelarbeiten, Schablonieren oder einfach dem Farbenspiel seine Lauf lassen... Vielfältigkeit war Trumpf.




Mit viel Freude entdeckten die Kids ihre Möglichkeiten und so manche literarische Überraschung in Gedicht- und Briefform wurde zu Papier gebracht.

Und hier einige Ergebnisse unseres Workshops:







Mein ganz persönliches Erlebnis:
"Aber ich hab doch nicht so viele Blätter, die ich verschenken kann", flüsterte mir ein kleiner Kursteilnehmer zu.
"Das macht doch nichts, denn schließlich zählt die Liebe, mit der du dieses Geschenk gestaltet hast!"

Die Briefe, gehefteten Broschüren und Klappkarten verschwanden vor Kursende natürlich in eigens dafür geschmückte Umschläge, damit nicht vorher etwas verraten wurde. :-)



Vielen Dank auch an meinen fleißigen "Mitstreiter" Markus Terner, der als Koch für "Leckeres" zur Mittagszeit sorgte.

Zum Abschluss das Gruppenfoto mit meinen Teilnehmern im KSB Germersheim und ihren gelungenen Werken.



Fazit: "Literatur und Schreiben?
Nee, kein bisschen langweilig :-))"


Suche

AddThis Social Bookmark Button